Berühmte Motorradclubs in Deutschland und der Welt

Dröhnende Motoren, ein Schwarm in schwarz gekleideter Männer mit Sonnenbrillen und Bärten: So werden Motorradclubs oft in Filmen und Reportagen beschrieben. Tatsächlich sehen manche Clubs gerade auf ihren Ausflügen so aus. Wir haben einmal geschaut wer die berühmtesten Clubs in Deutschland und der Welt sind und wie sie sich unterscheiden.

Die GoldWing Föderation

Der Name sagt es: hier haben sich Freunde der Honda Gold Wing zusammengeschlossen. Der Verein zählt in Deutschland über 1200 Mitglieder und sieht sich als Fachverband der vielen lokalen Gold-Wing-Stammtische und -Vereine und als Interessenvertreter der etwa 12.000 Goldwingfahrer in Deutschland. Alle zwei Jahre wird ein internationales Treffen der Hondafahrer veranstaltet.

Motorradclubs Kuhle Wampe

Dieser Motorradclub ist ein Dachverband von etwa 60 verschiedenen lokalen Gruppen in Deutschland und in Österreich. Er ist benannt nach dem Film “Kuhle Wampe oder wem gehört die Welt?” der in einer Berliner Zeltstadt spielt, die “Kuhle Wampe” genant wurde. Der Club entstand bereits 1978 und hatte seine Wurzeln in der antifaschistischen Szene. Der Verband ist auch heute noch politisch aktiv, vor allen in der Anti-Diskriminierungsbewegung.

Biker Uniongirl-1001872_960_720

Die Biker Union mit Sitz in Eichborn versteht sich als Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer in Deutschland. Sie hat etwa 3500 Mitglieder und hat 15 Regionalbüros. Die Union hatte sich einst gegründet um gegen das Vorurteil des kriminellen und gefährlichen Rockers anzugehen. Heute ist die Union auch Lobbyist in Berlin und wird in Gesetzgebungsverfahren zu Verkehrsaspekten angehört.

Bones MC

Die Bones waren einer der gefürchteten Motorradclubs in Deutschland und existierten von 1968 bis 1999, bis sie von den Hell Angels übernommen wurden.Der Motorradclub entwickelte aber nach Erkenntnisse des BKA bald eine Nähe zur Rockerkriminalität und galt als im Drogenhandel tätig. Als sich 16 von 21 Ortsgruppen den Hell Angels anschlossen, war das Ende der Bones eingeläutet.

Hells Angels

Diese Rockergruppe ist die weltweit bekannteste und wohl auch größte. Es gibt sie in 32 Ländern und Mitglieder sind immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *